Zum Inhalt der Seite

Preis

Der Schweizer Dirigent Simon Gaudenz erhält den mit 15000 Euro dotierten Deutschen Dirigentenpreis. Im Finale des Wettbewerbs setzte sich Gaudenz am Samstag abend im Konzerthaus Berlin gegen seine beiden Mitbewerber durch, wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten.

Die Mitbewerber Shi-Yeon Sung und Rasmus Baumann wurden mit Sonderpreisen von je 10000 Euro geehrt, die zudem mit der musikalischen Leitung der Bad Hombuger Schloßkonzerte für jeweils eine Saison sowie der Produktion einer CD verbunden sind.

(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 09.02.2009, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!