Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.02.2009, Seite 15 / Feminismus

Frauenrechtlerin im Iran verhaftet

Teheran. Im Iran ist eine Frauenrechtsaktivistin festgenommen worden. Ihre Anwältin erklärte am Sonntag, Nafiseh Asad sei am vergangenen Freitag von der Polizei abgeführt worden, als sie Unterschriften gesammelt habe. Die Aktivistin fordert gleiche Rechte für Frauen in der Ehe, im Fall einer Scheidung und im Erbrecht. Die Anwältin betonte, das Sammeln von Unterschriften sei nicht illegal. In den vergangenen drei Jahren wurden jedoch immer wieder Frauen festgenommen, die im Rahmen einer Unterschriftenkampagne gleiche Rechte einforderten. Im Iran brauchen Frauen die Erlaubnis eines männlichen Vormunds, um heiraten zu können. Nur Männer können eine Scheidung beantragen und Söhne erben von ihren Eltern doppelt so viel wie Töchter.(AP/jW)

Mehr aus: Feminismus