Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.02.2009, Seite 2 / Inland

Holzer darf sich mal wieder bewähren

Düsseldorf. Wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung hat das Düsseldorfer Landgericht den Lobbyisten Dieter Holzer zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Der 67jährige hatte gestanden, der früheren Verteidigungsstaatssekretärin Agnes Hürland-Büning (CDU) geholfen zu haben, 1,7 Millionen Euro am Fiskus vorbei zu schleusen. Holzer war auch einer der Mittelsmänner beim Kauf der Leuna-Raffinerie durch den französischen Konzern Elf-Aquitaine. Wegen Annahme von Schmiergeldern in Millionenhöhe hatte ihn ein französisches Gericht 2003 in Abwesenheit zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt. 2008 verurteilte ihn das Landgericht Augsburg zu neun Monaten auf Bewährung, weil er dem früheren Rüstungsstaatssekretär Holger Pfahls (CSU) bei der Flucht geholfen hatte. (ddp/jW)