Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.02.2009, Seite 5 / Inland

Telekom »testete« Datenabgleich

Hamburg. Neben der Deutschen Bahn hat auch die Deutsche Telekom einem Medienbericht zufolge Daten von Mitarbeitern mit denen ihrer Geschäftspartner abgeglichen. Wie der Stern am Dienstag mitteilte, habe die Telekom auf Anfrage eingeräumt, daß im Frühjahr 2006 die Bankverbindungen der Lieferanten im Zuge der Betrugsbekämpfung »zu Testzwecken« mit den Lohn- und Gehaltskonten der Belegschaft verglichen worden seien. Anders als bei der Bahn seien die Personaldaten dem Unternehmen zufolge beim Abgleich anonymisiert worden. Außerdem seien der Datenschutzbeauftragte des Konzerns sowie der Betriebsrat in die Aktion eingebunden gewesen.

(ddp/jW)