Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.01.2009, Seite 2 / Inland

Demonstration für ­Arbeitsplatzerhalt

Dresden. Für den Erhalt der Arbeitsplätze beim insolventen Speicherchiphersteller Qimonda wollen die Dresdner Beschäftigten auf die Straße gehen. Betriebsrat und IG Metall haben für den kommenden Dienstag zu einer Demonstration aufgerufen, wie die Dresdner Neuesten Nachrichten am Donnerstag berichteten. »Wir wollen unsere eigene Jobs retten, aber auch auf die Gefahr für das gesamte ›Silicon Saxony‹ aufmerksam machen«, sagte Betriebsratschef Martin Welzel dem Blatt. Am Standort Dresden beschäftigt Qimonda rund 3000 Mitarbeiter.

Sachsens DGB befürchtet nach der Pleite den Abbau von insgesamt 5000 Arbeitsplätzen in Dresden. Der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Jaffé will bis März ein »Restrukturierungskonzept« zur Zukunft des Unternehmens vorlegen. Man sei in aussichtsreichen Verhandlungen mit potenziellen Investoren, hieß es.

(ddp/jW)