Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.01.2009, Seite 13 / Feuilleton

Hirsch gestorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, starb am Mittwoch vor einer Woche der Historiker Helmut Hirsch im Alter von 102 Jahren. Er war das älteste Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland. Hirsch studierte in den 20er und 30er Jahren in München, Berlin, Bonn, Köln und Leipzig Geschichte, Kunstgeschichte, Philosophie, Germanistik und Zeitungskunde – eine Allroundbildung, von der man heute nur träumen kann. Ihm wurde eine glänzende Universitätslaufbahn vorausgesagt, doch als Jude und Sozialist mußte er aus Deutschland fliehen. Im US-amerikanischen Exil wurde er Hochschullehrer und nach seiner Rückkehr 1957 nach Westdeutschland mit seinen Arbeiten über Rosa Luxemburg, Friedrich Engels und Ferdinand Lassalle zu einem bedeutenden Historiker der Arbeiterbewegung.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton