-
23.01.2009
- → Kapital & Arbeit
Deutsche Winzer im Aufwind
Mainz. Die deutschen Winzer haben sich im vergangenen Jahr erfolgreich gegen die beginnende Wirtschaftskrise stemmen können. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) am Donnerstag in Mainz berichtete, stieg der Absatz heimischer Weine 2008 um vier Prozent, während der Gesamtmarkt einen Absatzrückgang von 1,3 Prozent verkraften mußte. Mit einem Marktanteil von 49,4 Prozent kam fast jede zweite in Deutschland eingekaufte Flasche Wein aus heimischer Erzeugung. Mit einem Marktanteil von 53 Prozent liegen Rotweine beim Absatz in Deutschland unverändert an erster Stelle.
(AP/jW)
(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit