junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 19.01.2009, Seite 5 / Inland

Palast-Abriß kostete 119 Millionen Euro

Berlin. Asbestsanierung und Abriß des Palasts der Republik haben insgesamt rund 119 Millionen Euro gekostet. Das geht aus einem Bericht des Bundesbauministeriums an den Haushaltsausschuß des Bundestages hervor. Eine Ministeriumssprecherin sagte am Wochenende, daß vor allem die vorher nicht absehbaren Asbestarbeiten die Kosten mit rund 80 Millionen Euro in die Höhe getrieben hätten. Bei den 2006 gestarteten Abrißarbeiten, die insgesamt rund 32 Millionen Euro kosteten, sei dann noch mehr Asbest entdeckt worden, der aufwendig beseitigt werden mußte. Zudem hätten Fachleute bezahlt werden müssen. Laut Berliner Zeitung seien allein an »Honorarkosten für Sonderfachleute« rund 6,5 Millionen Euro ausgegeben worden. Der Bundestag hatte 2003 entschieden, daß der Palast der Republik dem 552 Millionen Euro teuren Neubau des Berliner Schlosses weichen soll. (AP/jW)