junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 19.01.2009, Seite 16 / Sport

Fußball: Pleiteliga

Unterhaching. Die finanziellen Probleme in der 3. Liga sind offenbar größer als angenommen. »Die 3. Liga droht eine Pleiteliga zu werden«, sagte der Präsident des Exbundesligisten SpVgg Unterhaching, Engelbert Kupka (69), dem Focus. Er habe schon einen »Hilferuf« an DFB-Präsident Theo Zwanziger abgesetzt. Seines Erachtens werden zahlreiche Vereine »unweigerlich ausbluten«. Die 3. Liga war im Sommer 2008 ins Leben gerufen worden. Vereinsinsolvenzen drohen wegen zu niedriger Einnahmen aus dem Verkauf der TV-Rechte. Diese sollen zwar von 588000 Euro auf rund 800000 Euro pro Klub erhöht werden, fallen aber nach Ansicht der Verantwortlichen vor dem Hintergrund der Kosten zu gering aus. Der Geschäftsführer von Union Berlin, Oskar Kosche, sagt: »Auf Dauer ist ein Spielbetrieb unter diesen wirtschaftlichen Bedingungen nicht finanzierbar.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport