Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.01.2009, Seite 12 / Feuilleton

Die nächste Straßenszene

Ein Gemälde aus Ernst Ludwig Kirchners »Straßenszenen«-Zyklus wird am 3. Februar bei Sotheby’s in London versteigert. Kirchner (1880–1938) malte von 1913 bis 1915 mehrere Berliner »Straßenszenen«. Laut Auktionshaus steht das einzige in Privatbesitz verbliebene Ölgemälde dieser Serie aus dem Jahre 1913 meistbietend zum Verkauf. Sein Wert wird auf 5,2 bis 7,3 Millionen Euro geschätzt. Eine 1914/1915 entstandene »Straßenszene« war 2006 an die Enkelin eines früheren jüdischen Besitzers restituiert worden. Damals blieben Zweifel, ob das Bild zur Zeit des Nazifaschismus tatsächlich zwangsverkauft wurde. Einige Wochen nach dem Urteil ließ die Erbin es für knapp 30 Millionen Euro versteigern. Gekauft hat es der Kosmetikhersteller und Sammler Ronald S. Lauder. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton