Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.01.2009, Seite 13 / Feuilleton

Vorbild Harry

Gordon Brown hat die Öffentlichkeit um Nachsicht mit Prinz Harry gebeten. Die Entschuldigung des 24jährigen sei ernst gemeint, erklärte der britische Premierminister am Montag dem Fernsehsender GMTV. Er hoffe, man werde dem Prinzen verzeihen, der schließlich seine «Tapferkeit» bewiesen habe, nämlich im Afghanistan-Krieg zum »Vorbild für seine Generation« geworden sei. Die Zeitung News of the World hatte am Wochenende ein von Prinz Harry selbstgedrehtes Video von 2006 ins Internet gestellt, in dem der damalige Offiziersanwärter eine rassistische Vokabel für Araber verwendet und Ahmed Raza Khan, einen Pakistaner aus seiner Einheit, als »unseren kleinen Paki-Freund« bezeichnet. Dem in Pakistan lebenden Vater des so genannten Kadetten reicht die Entschuldigung nicht. »Paki« sei ein rassistisches »Haß-Wort«, erklärte Muhammad Yaqoob Khan Abbasi der Daily Mail. Der Prinz müsse sich zumindestens noch bei der pakistanischen Armee und Regierung entschuldigen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton