Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.01.2009, Seite 13 / Feuilleton

Angeklagter

Vor etwas mehr als 30 Jahren wurde in den USA ein Vergewaltigungsverfahren gegen den französischen Filmregisseur Roman Polanski eingeleitet. Vor kurzem haben Polanskis Anwälte beantragt, dem Kammergericht von Los Angeles den Fall zu entziehen. Ihr Antrag wurde am Freitag (Ortszeit) abgewiesen. Das Anwaltteam habe keine ausreichenden rechtlichen Gründe geliefert, begründete Richter Peter Espinoza die Entscheidung. Polanski hatte sich 1978 für Sex mit einer 13jährigen verantworten müssen, floh vor der Urteilsverkündung und kehrte seitdem nicht in die USA zurück. Inzwischen ist er 75 Jahre alt. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton