Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.01.2009, Seite 5 / Inland

Ursache von Althaus’ Skiunfall unklar

Liezen. Die Ursache des schweren Skiunfalls von Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) ist noch unklar. Die staatsanwaltschaftlichen Vorermittlungen gehen weiter, erklärte ein Sprecher der österreichischen Alpinpolizei am Freitag in Liezen. Es gebe keine Augenzeugen. Möglich sei etwa ein Fahrfehler oder eine Unachtsamkeit einer der Unfallbeteiligten. Ob die Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung einleitet, stand zunächst nicht fest. Der 50jährige war am Neujahrstag im Skigebiet Riesneralm in der Steiermark mit einer Skifahrerin zusammengeprallt.



Die 41jährige gebürtige Slowakin, die im Unterschied zu Althaus keinen Helm trug, starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Althaus erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma mit einer Hirnblutung.



(ddp/jW)