Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.01.2009, Seite 15 / Feminismus

Achtjährige muß verheiratet bleiben

Riad. Ein saudi-arabisches Gericht hat die Scheidung einer Achtjährigen von ihrem 50 Jahre älteren Ehemann abgelehnt. Wie der Anwalt des Mädchens der Nachrichtenagentur AFP am 21. Dezember sagte, begründete der Richter sein Urteil damit, daß die Achtjährige zu jung sei. Das Gericht hatte erklärt, das Mädchen solle seine Pubertät abwarten und lehnte damit einen entsprechenden Antrag seiner Mutter ab. Die Eltern des Kindes sind geschieden. Der Vater hatte seine Tochter gegen eine Zahlung von 30000 Rial (5800 Euro) mit einem 58jährigen verheiratet. Das Mädchen lebt weiterhin bei seiner Mutter. Der Anwalt des Mädchens kündigte an, das oberste Gericht des Landes anzurufen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus