Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.12.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

US-Regierung stützt Autobank GMAC

Washington. Die US-Regierung stützt den US-Autofinanzierer GMAC mit Finanzhilfen in Höhe von insgesamt sechs Milliarden Dollar (4,2 Milliarden Euro) und sichert damit zunächst das Überleben des Autokonzerns General Motors (GM). Das Finanzministerium in Washington teilte am Montag (Ortszeit) mit, es werde GMAC-Anteile in Höhe von fünf Milliarden Dollar kaufen. GM, der zusammen mit dem »Finanzinvestor« Cerberus die Bank kontrolliert, erhält zudem einen Kredit in Höhe von einer Milliarde Dollar, um sich am Umbau der Finanzsparte in eine Geschäftsbank zu beteiligen.

GMAC hatte in der vergangenen Woche den Status einer Bank erhalten, um sich aus dem Bankenrettungsfonds bedienen zu können. Sie finanziert Autohändler und Autokäufer. Eine Pleite der Bank würde GM in noch größere Schwierigkeiten stürzen. GM selbst erhält von der Regierung zudem 9,4 Milliarden Dollar, um die drohende Pleite abzuwenden. Die Auszahlung sollte eigentlich am Montag erfolgen, verzögert sich aber.


(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit