-
29.12.2008
- → Kapital & Arbeit
Insidergeschäfte bei Hypo Real Estate?
Hamburg. Die Affäre um Mißmanagement und Untreue beim Münchener Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) könnte weit größere Ausmaße annehmen als bislang vermutet. Wie der Spiegel am Samstag vorab berichtete, ermittelt die Münchener Staatsanwaltschaft bereits seit Februar auch wegen des Verdachts auf verbotene Insidergeschäfte. Laut mehreren Strafanzeigen sollen HRE-Manager oder deren Familienangehörige und Freunde noch vor der ersten Alarmmeldung des Konzerns am 15. Januar 2008 im großen Stil HRE-Aktien abgestoßen haben. (ddp/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit