Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.12.2008, Seite 2 / Kapital & Arbeit

Privatuni vorerst noch nicht pleite

Düsseldorf. Die drohende Insolvenz der Privatuniversität Witten/Herdecke ist vorerst abgewendet. Sponsoren werden die Zahlungsfähigkeit der Hochschule über den Jahreswechsel hinaus sichern, wie das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium und die Universität am Dienstag nach einem nächtlichen Krisengespräch in Düsseldorf mitteilten. Die Uni Witten/Herdecke war an den Rand der Insolvenz geraten, nachdem die Landesregierung vergangene Woche 4,5 Millionen Euro Fördergelder für 2008 nicht freigegeben und zugleich die Rückforderung von drei Millionen Euro für 2007 angekündigt hatte. Zur Begründung erklärte das Landeswissenschaftsministerium, die Privatuni habe den für die Förderung unerläßlichen Nachweis einer ordnungsgemäßen Geschäftsführung nicht erbringen können. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Hilde Kramer: Auf wessen Kosten Wieso bekommt eine Privatuniversität - auf die ein normal verdienender Sterblicher garantiert nicht seine Kinder zum Studieren schicken kann - staatliche Fördergelder in Millionenhöhe aus Steuergelde...

Mehr aus: Kapital & Arbeit