Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.12.2008, Seite 15 / Feminismus

Ägyptens erste Bürgermeisterin

Komboha. In Ägypten ist zum ersten Mal eine Frau Bürgermeisterin geworden. Dies meldete die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag. Es ist die 53jährige Eva Habil, die künftig die 400 Kilometer südlich der Hauptstadt Kairo gelegene 10000-Einwohner-Gemeinde Komboha in Oberägypten regieren wird. Habil hatte fünf männliche Kandidaten gegen sich, darunter ihren jüngeren Bruder. Als unverheiratete Frau hatte die Anwältin in der patriarchalisch geprägten Männergesellschaft Ägyptens erst recht keinen leichten Stand. »Selbst meine Mutter wollte einen Jungen, und als sie mich bekam, hat sie ihre Trauer offen gezeigt«, berichtet sie.

Im ägyptischen Parlament sind derzeit nur neun der 454 Abgeordneten Frauen. Vier von ihnen sind gewählt, die übrigen ernannte Präsident Hosni Mubarak.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus