Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.12.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Krise

Prag. Der tschechische Fußball-Verband befürchtet aufgrund der weltweiten Finanzkrise ein Vereinssterben im Land des Vize-Europameisters von 1996. »Ich befürchte, daß mindestens zehn Prozent unserer 4000 Vereine direkt betroffen sind und über kurz oder lang verschwinden werden«, sagte Vizepräsident Jaroslav Vacek.

(sid/jW)

Doping

Zürich. Wegen Dopings hat die FIFA zwei Spieler gesperrt. Der Liberianer Melvin King erhielt von der FIFA-Disziplinarkommission aufgrund einer positiven Dopingprobe nach dem WM-Qualifikationsspiel im Senegal im vergangenen Juni eine fünfmonatige Sperre aufgebrummt. Der Italiener Eduardo Carlos Morgado Oliveira wurde nach seiner Überführung als Dopingsünder bei der Futsal-WM im vergangenen Herbst mit einer Sperre für zwei Jahre belegt. Kings Dopingprobe wies Spuren von Glukokortikoid auf, Oliveiras Nandrolon.

(sid/jW)

Rauswurf

Wiesbaden. Der abstiegsbedrohte Zweitligist SV Wehen Wies­baden hat Trainer Christian Hock entlassen. Die Hessen reagierten damit auf die sportliche Misere in der Hinrunde mit nur 14 Punkten aus 17 Spielen und dem Absturz auf den vorletzten Platz. Kurios: Ein Grund für die Trennung von Hock ist dessen Ausbildung zum Fußballehrer, wodurch der 38jährige häufig nicht das Training leiten konnte.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport