Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.12.2008, Seite 13 / Feuilleton

Superwitz (2)

Der Mann, der wie Chuck Berry spielen wollte, erreicht heute das Rentenalter. In den 70er Jahren hätte man nicht unbedingt damit gerechnet, als Keith Richards noch allen erzählte, Heroin wäre gut gegen Erkältungen. Leider begriff er nur seinen Körper als Labor, nicht aber seine Musik. Die letzte gute Single der Rolling Stones war »Undercover of the night« (1983). Richards gilt als das gute Gewissen der Band, warum auch immer. Sein Vermögen wird auf 218 Millionen Euro geschätzt. Laut Richards war Chuck Berry der einzige Mensch auf der Welt, der ihn ohrfeigen darf. Trotzdem wollen alle wie Spackomaten Gitarrenriffs wie Keith Richards produzieren.

(jW)

Mehr aus: Feuilleton