Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.11.2008, Seite 4 / Inland

Grüne vermeiden Koalitionsaussage

Berlin. Die Grünen wollen 2009 ohne Koalitionsaussage in den Bundestagswahlkampf ziehen. »Wir gehen mit unserem Programm in die Wahlauseinandersetzung«, sagte der Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin der Rheinischen Post vom Montag. Dieses stehe für »Klima, Gerechtigkeit und Freiheit«. Die Partei habe ein »klares Wahlziel«: »Wir wollen verhindern, daß es Schwarz-Gelb gibt, und wir wollen der SPD den Weg in die große Koalition verlegen.« Die Grünen gingen nicht davon aus, daß die Krise der Sozialdemokratie von heute auf morgen erledigt sei, sagte Trittin. »Immer, wenn man glaubt, sie habe sich gerade erholt, passiert so etwas wie in Hessen.« (AFP/jW)