Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.11.2008, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Lesetips

Kampf um Zeit

Mit dem »Kampf um die Zeit« befaßt sich ein ausführlicher und fundierter Beitrag von Stephan Krull im aktuellen Express. Dabei stellt er zunächst fest, wie dramatisch die tatsächlichen Arbeitszeiten in den vergangenen Jahren ausgeweitet wurden: Zwischen 2003 und 2008 verlängerten sich diese von durchschnittlich 37,6 auf 41,1 Stunden in der Woche. Dabei habe es sich zumeist um Überstunden gehandelt, die den Beschäftigten über die tariflich vereinbarten Zeiten abverlangt wurden.

Krull blickt in dem Beitrag zurück auf die lange Geschichte von Auseinandersetzungen um die Länge der Arbeitszeiten. Dabei wird nicht jede Verkürzung positiv bewertet. So sei die 1994 mit Lohnminderung bei Volkswagen eingeführte Vier-Tage-Woche in erster Linie ein »gigantisches Lohnkürzungsprogramm« gewesen. Der zuvor im Zusammenhang mit Arbeitszeitverkürzung stets diskutierte Humanisierungsaspekt sei völlig ausgeblendet worden. In dieser Tatsache liege ein Grund, warum das VW-Modell kaum Nachahmer gefunden hat. Statt dessen wurde die Arbeitszeit bei VW 2006 wieder auf 35 Wochenstunden verlängert –ohne Lohnausgleich, versteht sich. Dennoch plädiert Krull dafür, nicht nur die Verlängerung der Arbeitszeiten »strikt und entschlossen zurückzuweisen«, sondern auch deren Verkürzung wieder auf die Tagesordnung zu setzen. (jW)

Express – Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, Nr. 10/2008, 16 Seiten 3,50 Euro

Datenkarte

Alljährlich veröffentlicht die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung eine handliche Datenkarte mit Fakten zu Bevölkerung, Einkommensentwicklung und Arbeitsmarkt in der Bundesrepublik. Auch Veränderungen in der Gewerkschaftsmitgliedschaft, bei den Wirtschaftsdaten und im Bereich Umwelt und Gesundheit finden sich in dem Heft im Jackentaschenformat. (jW)

Hans-Böckler-Stiftung: Datenkarte Bundesrepublik Deutschland. Herunterladen unter www.boeckler.de/datenkarte oder bestellen bei: mail@setzkasten.de

Tips zu Hartz IV

Die aktualisierte Neuauflage des erstmals 2005 vom DGB-Bundesvorstand herausgegebenen »111 Tipps zu Arbeitslosengeld II und Sozialgeld« enthält viele nützliche Hinweise und Anregungen für alle, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. Das Buch ist übersichtlich und leicht verständlich. (jW)

DGB-Bundesvorstand: 111 Tipps zu Arbeitslosengeld II und Sozialgeld. Frankfurt/Main: Bund-Verlag, 3., aktualisierte Auflage 2008. 208 Seiten, 12,90 Euro. ISBN: 978-3-7663-3851-8

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft