Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2008, Seite 5 / Inland

Schavan reduziert Zinserhöhung

Berlin. Die erst vor zwei Wochen angehobenen Zinsen für staatliche Studienkredite sollen wieder gesenkt werden. Das Bildungsministerium habe sich am Donnerstag mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) als Förderbank auf eine Reduzierung der Zinsen auf nominal 6,5 Prozent rückwirkend zum 1. Oktober verständigt, sagte Schavan anschließend im Bundestag. Anfang des Monats war der Zinssatz von 6,29 Prozent auf 7 Prozent gestiegen. Schavan hatte dies scharf kritisiert. Bei der Einführung des Kredits im April 2006 lag der Zinssatz noch bei 5,11 Prozent.

Schavan kündigte auch »strukturelle Veränderungen« an. So sollten sämtliche Kredite für Studenten – darunter etwa das BAFöG-Bankdarlehen – zusammengefaßt werden. Ziel sei eine dauerhafte Obergrenze für die Zinsbelastung. (ddp/jW)