Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.10.2008, Seite 1 / Inland

Aufbau wieder mal verkauft

Berlin. Zu Beginn der Buchmesse hat der Berliner Aufbau-Verlag einen neuen Eigentümer. Es ist der »Berliner Kaufmann« Matthias Koch, wie Spiegel online meldet. Näheres soll heute auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

Der Aufbau Verlag war insolvent geworden, nachdem ihm sein bisheriger Eigentümer, der ehemalige Maoist und Immobilien-Millionär Bernd F. Lunkewitz, im März abgestoßen hatte. Lunkewitz hatte den früher größten DDR-Verlag 1991 von der Treuhand erworben und dann festgestellt, daß er nur eine »vermögenslose Hülle« gekauft hatte, da der Verlag nicht der Treuhand, sondern dem Kulturbund der DDR gehörte. Lunkewitz erwarb Aufbau ein zweites Mal und verlangte vergeblich von der Treuhand Entschädigung in Millionenhöhe für Lizenzen, die Aufbau in der Zwischenzeit vergeben hatte, ohne sie de facto zu besitzen. (jW)