Zum Inhalt der Seite

KfW verteuert Kredite für Studenten

Frankfurt/Main. Die in der Finanzkrise in die Kritik geratene staatliche Förderbank KfW hat ihre Studienkredite zum beginnenden Wintersemester verteuert. Zum 1. Oktober stieg der Zinssatz von 6,29 auf 7,0 Prozent. Ein Sprecher der Bank bestätigte am Sonntag einen entsprechenden Bericht das Nachrichtenmagazins Focus. Zum Kreditstart im April 2006 hatte der Zinssatz laut Focus noch bei 5,1 Prozent gelegen.

Der hochschulpolitische Sprecher der Grünen, Kai Gehring, sagte, die Zinssteigerungen vervielfachten die Verschuldungsrisiken für Studierende um mehrere tausend Euro. Er verlangte ein Eingreifen von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU). KfW-Chefvolkswirt Norbert Irsch hatte im August erklärt, mit dem Kredit gebe es keinen Grund mehr, ein Studium allein aus finanziellen Gründen nicht aufzunehmen.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.10.2008, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!