Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.10.2008, Seite 4 / Inland

Meeresspiegel steigt schneller als gedacht

Berlin. Die Erderwärmung steigt nach Expertenangaben stärker an als bislang angenommen. In diesem Jahrhundert müsse mit einem Anstieg des Meeresspiegels um einen Meter gerechnet werden, sagte der Leiter des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Hans Joachim Schellnhuber, am Donnerstag in Berlin. Eine Beschränkung der Globalerwärmung auf 2,0 Grad lasse sich »gerade noch« erreichen, wenn das vereinbarte G-8-Szenario umgesetzt werde, den Austoß der Treibhausgase bis 2050 zu halbieren und bis zum Ende des Jahrhunderts vollständig aus der CO2-Produktion auszusteigen.

(ddp/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Winfried Sobottka: Wir werden alle sterben Offenbar beherrschen diese Leute nur die lineare Mathematik in zweidimensionalen Räumen. Dabei kann man sich doch so leicht vertun: Wer sich die Entwicklung der Weltbevölkerung seit dem Jahre 0 ansieh...