Gegründet 1947 Montag, 21. Oktober 2019, Nr. 244
Die junge Welt wird von 2216 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2008, Seite 7 / Ausland

Angriff auf Batasuna in Frankreich

Baiona. Im französischen Baskenland sind am Mittwoch 17 Menschen festgenommen worden, die angeblich der baskischen Untergrundorganisation ETA nahestehen. Die Verhaftungen seien am frühen Morgen in mehreren Dörfern nahe Baiona (franz.: Bayonne) erfolgt, verlautete aus Polizeikreisen. Nach Angaben der in Spanien jüngste verbotenen Gefangenenhilfsorgansation Askatasuna (Freiheit) wurden Büroräume der in Frankreich legalen Partei Batasuna (Einheit) und Wohnungen der Verdächtigen durchsucht. Unter den Festgenommenen seien 13 Führungsmitglieder der nordbaskischen Batasuna - allesamt mit französischer Staatsbürgerschaft. (AP/jW)