Hände weg von Venezuela! Solidaritätsveranstaltung am 28. Mai
Gegründet 1947 Freitag, 24. Mai 2019, Nr. 119
Die junge Welt wird von 2189 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2008, Seite 1 / Ausland

Pakistan: US-Drohne abgeschossen?

Islamabad. Im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet ist offenbar eine Drohne der US-Streitkräfte »abgestürzt«. Dies teilten am Mittwoch zumindest die US-Besatzungstruppen in Afghanistan mit. Das Wrack befand sich auf pakistanischem Gebiet. Absturzursache sei offenbar ein »technisches Problem« gewesen. Zuvor hatten Geheimdienstmitarbeiter erklärt, pakistanische Soldaten und Stammesmitglieder hätten die Drohne in der Region Südwasiristan abgeschossen, nachdem sie mehrere Stunden lang über dem Gebiet gekreist sei.

Ebenfalls am Mittwoch wurde gemeldet, daß pakistanische Kampfflugzeuge ein Tunnelsystem in der Grenzregion zu Afghanistan zerstört und 20 Aufständische getötet hätten. Anwohner sprachen von sehr heftigen Angriffen.

(AFP/AP/jW)