25.09.2008 / Ausland / Seite 1

Pakistan: US-Drohne abgeschossen?

Islamabad. Im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet ist offenbar eine Drohne der US-Streitkräfte »abgestürzt«. Dies teilten am Mittwoch zumindest die US-Besatzungstruppen in Afghanistan mit. Das Wrack befand sich auf pakistanischem Gebiet. Absturzursache sei offenbar ein »technisches Problem« gewesen. Zuvor hatten Geheimdienstmitarbeiter erklärt, pakistanische Soldaten und Stammesmitglieder hätten die Drohne in der Region Südwasiristan abgeschossen, nachdem sie mehrere Stunden lang über dem Gebiet gekreist sei.

Ebenfalls am Mittwoch wurde gemeldet, daß pakistanische Kampfflugzeuge ein Tunnelsystem in der Grenzregion zu Afghanistan zerstört und 20 Aufständische getötet hätten. Anwohner sprachen von sehr heftigen Angriffen.

(AFP/AP/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/113046.pakistan-us-drohne-abgeschossen.html