Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.09.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Pleiteserie in Reisebranche

London. Zum zweiten Mal binnen einer Woche hat ein britischer Reiseveranstalter Konkurs angemeldet. Das Unternehmen K & S Travel stellte am Sonnabend seine Geschäftstätigkeit ein, wie die britische Luftfahrtbehörde (CAA) am Sonntag mitteilte. Demnach können die 150 Kunden, die sich zur Zeit auf Reisen im Ausland aufhalten, ihren Urlaub aber noch beenden, hieß es. Am Freitag hatte sich bereits der drittgrößte britische Reiseveranstalter XL Leisure Group für bankrott erklärt, nachdem ihm wegen rückläufiger Buchungen und steigender Treibstoffpreise die finanzielle Basis weggebrochen war. Daraufhin saßen rund 50000 Kunden im Ausland fest. Die Firma betrieb die Fluglinie XL Airways, die auch von anderen Reisenunternehmen genutzt wurde und nun ebenfalls ihren Betrieb einstellte.(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit