Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.09.2008, Seite 4 / Inland

SPD sortiert sich wieder

Kleve. Der designierte SPD-Chef Franz Müntefering geht als Spitzenkandidat der nordrhein-westfälischen Sozialdemokraten in den Bundestagswahlkampf im kommenden Jahr. Der Landesvorstand der NRW-SPD nominierte ihn am Samstag auf einer Sitzung in Kleve einstimmig für Platz eins der Landesliste, wie eine Parteisprecherin sagte. In Rheinland-Pfalz ist der zurückgetretene Parteichef Kurt Beck am Samstag von 99,5 Prozent der Delegierten im Amt des Landesvorsitzenden bestätigt worden.

Für die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein, die 2010 stattfinden sollen, nominierte die Partei Ralf Stegner als Spitzenkandidaten. Die Delegierten des Landesparteitags in Lübeck stimmten mit 90,6 Prozent der Stimmen für ihn.(AP/jW)