Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.09.2008, Seite 7 / Ausland

Entschädigungsklage abgewiesen

Den Haag. Ein Gericht in Den Haag hat eine Entschädigungsklage von zwei bosnischen Hinterbliebenen des Massakers in Srebrenica gegen die Niederlande abgewiesen. Das Bezirksgericht entschied am Mittwoch, die niederländische Regierung sei nicht für das Geschehen verantwortlich, da ihre Friedenssoldaten in Bosnien unter einem Mandat der Vereinten Nationen im Einsatz gewesen seien. Die Kläger hatten geltend gemacht, daß ihre Angehörigen hätten geschützt werden müssen, da sie für die niederländischen Soldaten arbeiteten. Bosnisch-serbische Truppen hatten im Juli 1995 die UN-Schutzzone
Srebrenica überrannt und Hunderte männliche Einwohner getötet.(AP/jW)

Mehr aus: Ausland