Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.09.2008, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Weniger Kindstod

Die Fälle von plötzlichem Kindstod in Deutschland sind stark zurückgegangen. Mit 228 verstorbenen Babys im vergangenen Jahr sei ein historischer Tiefstand erreicht worden, berichtet der aktuelle Focus unter Berufung auf das Statistische Bundesamt. 1990 wurden bundesweit knapp 1300 Fälle registriert. Experten machten dafür in erster Linie die verstärkte Aufklärung der Eltern verantwortlich, schreibt das Blatt. Dennoch seien die Ursachen für den plötzlichen Kindstod noch nicht vollständig erforscht. Statistisch haben auf dem Bauch schlafende Säuglinge ein siebenmal höheres Risiko, den plötzlichen Kindstod zu erleiden, als Babys, die auf dem Rücken liegen. (ddp/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft