Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.09.2008, Seite 7 / Ausland

Tod durch friendly fire in Irak

Bagdad. Bei einem Zwischenfall am Tigris sind sechs irakische Sicherheitskräfte von einem US-Hubschrauber aus getötet worden. Die US-Armee bestätigte Angaben des irakischen Innenministeriums, nach denen es in Tarmijah, nördlich von Bagdad, einen derartigen Angriff gab, wollte aber keine Opferzahlen nennen. Die irakischen Soldaten und Polizisten hatten demnach auf dem Tigris ein Schiff wahrgenommen und Warnschüsse abgegeben, weil sie nicht wußten, daß es sich um ein US-Schiff handelte. Der US-Hubschrauber traf als Verstärkung ein und beschoß die Iraker am Boden.

(AFP/jW)