Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2008, Seite 6 / Ausland

China: Zehntausende nach Erdbeben obdachlos

Peking. Nach dem neuerlichen schweren Erdbeben im Südwesten Chinas haben die Rettungskräfte um 10000 Zelte für die Obdachlosen gebeten. Die Zahl der Toten stieg unterdessen auf mindestens 36 an. Hunderte weitere Menschen wurden nach offiziellen Angaben verletzt, mehr als 250 000 Häuser zerstört. Die meisten Menschen fielen am Samstag dem Erdstoß der Stärke 6,1 in der Provinz Sichuan zum Opfer. Weitere Todesfälle wurden aus der Nachbarprovinz Yunnan gemeldet. Etwa 258000 Häuser wurden zerstört, wie Xinhua unter Berufung auf das Ministerium für zivile Angelegenheiten berichtete. Rund 152000 Menschen seien evakuiert worden, und Rettungseinsätze seien voll im Gange.

(AP/jW)