Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2008, Seite 6 / Ausland

Elf Enthauptete in Mexiko gefunden

Merida. Im mexikanischen Bundesstaat Yucatán sind die Leichen von elf enthaupteten Männern gefunden worden. Wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag berichtete, wurden die Toten in einem Vorort der Stadt Mérida von Anwohnern entdeckt. Die Toten waren mit Handschellen gefesselt, ihre Körper wiesen Folterspuren auf. Die Leichen waren aufeinander gestapelt und mit Decken zugedeckt. In verschiedenen Landesteilen Mexikos waren in der letzten Zeit wiederholt Enthauptete gefunden worden. Nach Behördenangaben handelt es sich um Opfer eines Drogenkriegs rivalisierender Kartelle. Mehr als 2600 Menschen starben allein in diesem Jahr bei den Auseinandersetzungen.

(AFP/jW)