Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.08.2008, Seite 13 / Feuilleton

Vorbildlich

Ein Hotelier hat ein für das Wochenende geplantes Treffen von mehr als 100 Rechtsextremisten in Dresden vereitelt. Die entsprechende Buchung eines rechtslastigen Verlages sei kurzfristig storniert worden, sagte der Direktor des Dresdner »art*otel«, Dirk Gruhn, am Freitag der Nachrichtenagentur AP und bestätigte damit einen Bericht der Sächsischen Zeitung. »Rechtsextreme Gesinnung und Fremdenfeindlichkeit« seien in dem Hotel »zu keiner Zeit willkommen«. Man habe zunächst nicht gewußt, wer hinter der Buchung stecke. Nach Gruhns Angaben hatte ein »D & V«-Verlag über eine Agentur Zimmer und einen großen Tagungsraum gebucht. Das Hotel habe dann aber erfahren, daß sich hinter dem Kürzel der rechte Druffel & Vowinckel-Verlag verbirgt. Gruhn sagte: »Wir haben aus Sorge um die Sicherheit und das Ansehen unseres Hauses in der Öffentlichkeit storniert.« Der Umsatzausfall von rund 20000 Euro sei in diesem Fall zweitrangig.

(AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton