Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.08.2008, Seite 13 / Feuilleton

Erste Schritte

Zum neunten Mal sind am Dienstag in Berlin Nachwuchsfilmer mit den First Steps Awards ausgezeichnet worden. In der Kategorie abendfüllende Spielfilme wurden die Regisseurin Brigitte Maria Bertele und die Autorin Johanna Stuttmann für ihren Film »Nacht vor Augen« geehrt. In der Kategorie Dokumentarfilm gewann Niko Apel mit dem Film »Sonbol«. Bei den Spielfilmen bis 60 Minuten erhielt Mark Monheim für »Mit sechzehn bin ich weg« den Preis. In der Kategorie Kurzfilme setzten sich der Regisseur Hanno Olderdissen und der Autor Clemente Fernandez-Gil mit »Robin« durch. Über den zweimal vergebenen Preis für den besten Werbefilm konnten sich Hanno Olderdissen und Markus Sehr für »Stunt« und Christian Mielmann für »Busballett« freuen. Zu den diesjährigen First Steps waren insgesamt 164 Abschlußarbeiten von Filmstudenten eingereicht worden. Die Preise waren mit insgesamt 72000 Euro dotiert. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton