Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.08.2008, Seite 12 / Feuilleton

Oper für alle

Unter dem Motto »Staats­oper für alle« eröffnen am kommenden Wochenende Da­niel Barenboim, die Staatskapelle Berlin und der Staats­opernchor die neue Spielzeit auf dem Berliner Bebelplatz und bei freiem Eintritt. »Staatsoper für alle hatte im letzten Jahr über 20000 Besucher und ich bin sehr froh, daß die Staatsoper Unter den Linden in diesem Jahr zudem ein Open-Air-Konzert präsentieren kann«, so Barenboim. »Das ist eine wunderbare Gelegenheit, ohne künstlerische Kompromisse ein noch größeres Publikum zu erreichen«. Ein Team von 60 Technikern kümmert sich am Freitag um die Übertragung der Vorstellung aus dem benachbarten Opernhaus auf die 70m² große LED-Großbildleinwand. Für das Live-Konzert am Sonntag mit 200 beteiligten Musikern und Sängern, die Beethovens 9. Sinfonie Open-Air geben, wird eine 20 x 20 Meter große Bühne eingerichtet. Am Samstag sind Waltraud Meier, Johan Botha und Falk Struckmann in einer Live-Übertragung von Beethovens Oper »Fidelio« zu erleben, am Sonntag singen Anna Samuil, Simone Schröder, Burkhard Fritz und Christof Fischesser in Beethovens 9. Sinfonie. (ots/jW)

* Freitag 29.8.,19 Uhr; Samstag 30.8., 16 Uhr, Sonntag, 31.8. 16 Uhr, Bebelplatz, Berlin-Mitte

Mehr aus: Feuilleton