Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.08.2008, Seite 5 / Inland

Strom wird oft illegal abgedreht

Unkel. Energieversorger stellen Verbrauchern nach Einschätzung des Bundes der Energieverbraucher (BdE) häufig unrechtmäßig Strom und Gas ab oder drohen illegal damit. Allein bei Stromanschlüssen seien zwei Prozent der Haushalte in Deutschland davon betroffen, sagte BdE-Chef Aribert Peters am Mittwoch in Unkel (Rheinland-Pfalz). Teils lägen diesen aber falsche Rechnungen zugrunde. Daher richten die Verbraucherschützer nun eine neue Zentralstelle ein, die die Fälle untersuchen soll. Strom- und Gaskunden ruft der BdE auf, Sperrungen zu melden. Der Verband will die Fälle dann einzeln juristisch überprüfen und das Ergebnis auf einer neuen Internetseite veröffentlichen. Dies sei »ein höchst wirkungsvolles Instrument«, erklärte Peters. (AFP/jW)