Zum Inhalt der Seite

Grüne verlangen Probeabstimmungen

Düsseldorf. Die hessischen Grünen haben ihre Forderung nach Probeabstimmungen vor einer Wahl der SPD-Politikerin Andrea Ypsilanti zur Ministerpräsidentin erneuert. Im Gespräch mit der Rheinischen Post (Mittwochausgabe) äußerte der Landes- und Fraktionsvorsitzende Tarek Al-Wazir dabei die Hoffnung auf ein Einlenken der Sozialdemokraten, die eine derartige Probeabstimmung bislang erst nach Abschluß der Koalitionsgespräche wollen. Die Linkspartei, so Al-Wazir, müsse beweisen, daß sie Verantwortung übernehmen könne. »Wir brauchen beispielsweise die Sicherheit, daß eine neue Regierung nicht ohne beschlossenen Landeshaushalt dasteht«, sagte der Grünen-Politiker. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.08.2008, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!