Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Mittelmeerregion droht Wassermangel

Frankfurt/Main. Zunehmende Wasserknappheit stellt einer WWF-Studie zufolge eine ernsthafte Bedrohung für den Mittelmeerraum dar. Sowohl der ökonomische Wohlstand als auch die ökologische Vielfalt der Region seien durch schlechtes Wassermanagement und Ressourcenverschwendung gefährdet, erklärte die Umweltschutzorganisation am Donnerstag in Frankfurt am Main.

Insbesondere der Tourismus und die Landwirtschaft tragen laut der Studie »Dürre im Mittelmeerraum« zur fortschreitenden Austrocknung der Region bei. Beschleunigt werde die Entwicklung noch durch den Klimawandel. »Wenn nicht bald ein radikales Umdenken im Wasserschutzmanagement der betroffenen Staaten einsetzt, droht der Mittelmeerraum auszutrocknen«, erklärte WWF-Expertin Dorothea August. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit