junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 20.08.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ölpreis fällt unter 112-Dollar-Marke

Hamburg/Singapur. Der Ölpreis ist Dienstag unter die Marke von 112 US-Dollar gerutscht. Ein Barrel (Faß; 159 Liter) Rohöl kostete im elektronischen Handel zeitweise 111,78 Dollar und damit 1,09 Dollar weniger als am Vortag. Als Grund nannten Analysten, daß ein Tropensturm über die Inselkette Florida Keys gezogen sei, ohne nennenswerte Schäden an Ölförderplattformen im Golf von Mexiko anzurichten. Vor allem aber drückte die weltweite Wirtschaftsabkühlung die Nachfrage. Nach monatelangem Höhenflug hatte der Ölpreis Mitte Juli seinen Rekordwert von mehr als 147 Dollar erreicht.

Die Preise an Tankstellen in Deutschland blieben dagegen hoch. Autofahrer mußten am Montag im bundesweiten Durchschnitt nach Angaben aus der Mineralölbranche für einen Liter Super rund 1,47 Euro bezahlen. Diesel kostete gut 1,38 Euro je Liter.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit