Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2008, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Gastronomie: Immer mehr Minijobs

Berlin. Die Zahl der geringfügig Beschäftigten im Gastgewerbe ist nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung, Genuß, Gaststätten (NGG) seit 2003 von 537000 auf 675000 gestiegen. Zugleich seien in den vergangenen fünf Jahren mehr als zehn Prozent der Vollzeitstellen »verschwunden«, sagte NGG-Vorsitzender Franz-Josef Möllenberg der Welt (Montagausgabe). Laut NGG arbeiten im Gastgewerbe rund 750000 Beschäftigte, die sich auf 240000 Betriebsstätten verteilen. »Das sind im Schnitt weniger als vier pro Betrieb. Da gibt es keinen Betriebsrat, keinen Kündigungsschutz, keine Tarifverträge«, sagte Möllenberg. Lediglich in den großen Hotel- und Restaurantketten und bei den Caterern sei die Gewerkschaft gut organisiert. »Doch die Großen verstecken sich bei Tarifverhandlungen hinter der kleinen Eckkneipe«, so Möllenberg. »Da sind wir einfach nicht streikfähig. Das ist unser Grundproblem.«

(jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft