Zum Inhalt der Seite

Tausende für Demokratie im Baskenland

Donostia. Tausende Demonstranten forderten am Samstag in der baskischen Küstenstadt Donostia (San Sebastian) die Beendigung des Ausnahmezustands und die Wiederherstellung der demokratischen Rechte. Seit dem Verbot der Linkspartei Batasuna 2003 verschärft die Madrider Zentralgewalt ihre Repressionen gegen das Baskenland. Zu der Demonstration aufgerufen hatten Privatpersonen aus der linken baskischen Unabhängigkeitsbewegung. Im Anschluß an den Protestzug fand auf einem zentralen Platz in der Altstadt eine Gedenkfeier für die politischen Gefangenen aus Donostia statt.

(jW/SN)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.08.2008, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!