Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.08.2008, Seite 7 / Ausland

Somalia: Entführte Segler wieder frei

Mogadischu. Die beiden vor knapp sieben Wochen von Piraten vor der Küste Somalias entführten deutschen Segler sind wieder frei. Sie befanden sich am Samstag in der deutschen Botschaft in Nairobi und wurden dort intensiv betreut, wie ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin mitteilte. »Die Befreiten sind von den Strapazen der Geiselhaft gezeichnet, aber es geht beiden den Umständen entsprechend gut«, hieß es in der Mitteilung weiter. Jürgen K. und Sabine M. waren am 23. Juni auf ihrer Jacht vor der Küste Somalias entführt worden, als sie zwischen dem Jemen und Somalia durch den Golf von Aden segelten.

(AFP/jW)