Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.08.2008, Seite 5 / Inland

Bayern gegen höhere Lkw-Maut

Berlin. Die geplante Erhöhung der Lkw-Maut ab Januar 2009 trifft auf Widerstand in den Ländern. Bayern will im Bundesrat eine Verschiebung um ein Jahr auf 2010 durchsetzen. Die bayerische Wirtschaftsministerin Emilia Müller (CSU) sagte dem Handelsblatt: »Ich bin zuversichtlich, daß unser Vorstoß für eine Verschiebung der Erhöhung auf 2010 am 19.September im Bundesrat eine breite Mehrheit finden wird.« Die Spediteure bräuchten mehr Zeit, um mit ihren Auftraggebern höhere Preise auszuhandeln.
Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums betonte dagegen am Mittwoch: »Wir halten daran fest, daß wir die Lkw-Maut zum 1. Januar erhöhen möchten.« Die Pläne von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) seien »maßvoll, abgewogen und gut begründet«. Die nach Schadstoffklassen gestaffelte Mauterhöhung soll zu Mehreinnahmen von 850 Millionen Euro pro Jahr führen. (AP/jW)