Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.08.2008, Seite 12 / Feuilleton

Demmler verhaftet

Der Liedermacher und Komponist Kurt Demmler ist wegen des Verdachts des sexuellen Mißbrauchs von Kindern verhaftet worden. Der 64jährige sitze in Untersuchungshaft, sagte eine Sprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Demmler sei bereits am Montag im brandenburgischen Storkow festgenommen worden, berichtete die Märkische Oderzeitung (Mittwochausgabe). Gegen ihn habe ein Haftbefehl des Amtsgerichtes Berlin-Tiergarten vorgelegen.

In der DDR war Demmler der führende Poptexter, unter anderem für die Klaus Renft Combo, Nina Hagen, Karussell, Veronika Fischer und Karat. 1976 gehörte er zu den Mitunterzeichnern der Protestresolution gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns aus der DDR. 1985 erhielt Demmler den Nationalpreis der DDR. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton