Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.08.2008, Seite 4 / Inland

»Sturm 34«-Prozeß: Haftstrafen gefordert

Dresden. Im Prozeß gegen die verbotene rechtsextreme Gruppierung »Sturm 34« in Sachsen werden am heutigen Mittwoch die Urteile erwartet. Am Montag hatte die Staatsanwaltschaft Haftstrafen für die beiden mutmaßlichen Rädelsführer gefordert. Dem Plädoyer zufolge sind auch die übrigen drei Angeklagten wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung schuldig zu sprechen. Allerdings sei bei einem von ihnen von einer Strafe abzusehen, da er als Informant für den sächsischen Staatsschutz gearbeitet habe. Die »Kameradschaft« war im April 2007 von Sachsens Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) verboten worden.

Am 1. Oktober beginnt ein weiterer Prozess gegen zehn Mitglieder der Veinigung vor dem Amtsgericht Hainichen. Sie müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

(ddp/jW)