Zum Inhalt der Seite

USA: Schwarzenegger entläßt Zehntausende

San Francisco. Der Gouverneur des US-Bundesstaats Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, hat am Donnerstag (Ortszeit) 20000 Angestellte entlassen und 200000 weiteren das Gehalt gekürzt. Schwarzenegger sagte auf einer Pressekonferenz in San Francisco, er habe die Maßnahmen angeordnet, um »eine große Krise zu vermeiden«. Kaliforniens Haushalt steht mit 15,2 Milliarden Dollar in der Kreide. Das Parlament des Staates konnte sich nicht auf ein Budget für das Haushaltsjahr ab dem 1. Juli einigen. Da kein Haushaltsgesetz vorliegt, droht Kalifornien, zahlungsunfähig zu werden.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.08.2008, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!