Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.08.2008, Seite 6 / Ausland

USA: Schwarzenegger entläßt Zehntausende

San Francisco. Der Gouverneur des US-Bundesstaats Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, hat am Donnerstag (Ortszeit) 20000 Angestellte entlassen und 200000 weiteren das Gehalt gekürzt. Schwarzenegger sagte auf einer Pressekonferenz in San Francisco, er habe die Maßnahmen angeordnet, um »eine große Krise zu vermeiden«. Kaliforniens Haushalt steht mit 15,2 Milliarden Dollar in der Kreide. Das Parlament des Staates konnte sich nicht auf ein Budget für das Haushaltsjahr ab dem 1. Juli einigen. Da kein Haushaltsgesetz vorliegt, droht Kalifornien, zahlungsunfähig zu werden.

(AFP/jW)